Himmel und Hölle

1 1 1 1 1 Ø Bewertung 0.00 (Gesamt Bewertungen: 0)


devil 1566853 1920

Ein sehr kämpferischer und aggressiver Samurai forderte einmal einen Zenpriester auf, ihm zu erklären, was Himmel und was Hölle ist.
Der weise Priester erwiderte abfällig: “Du bist nichts als ein Flegel, mit deinesgleichen vergeude ich nicht meine Zeit!”
Der Samurai fühlte sich natürlich in seiner Ehre getroffen und schäumte vor Wut. Er zog sein Schwert aus der Scheide und bedrohte damit den Priester: “Für deine Frechheit sollst du sterben!”
“Das ist”, gab ihm der Priester ruhig und gelassen zurück, “die Hölle.”
Erstaunt und zugleich verblüfft über das, was der Priester ihn über seine Wut, die noch in ihm kochte, gelehrt hatte, beruhigte sich der Samurai. Er steckte das Schwert in die Scheide und dankte dem Priester mit einer Verbeugung für diese Erkenntnis.
“Und das”, sagte der Priester, “ist der Himmel.”

Alte japanische Legende